Sichere E-Mail – mit SSL-Zertifikat
Nach wie vor zählt die E-Mail zu den praktischen Methoden in der Kommunikation innerhalb eines Unternehmens, und mit Kunden und Geschäftspartnern. Im gleichen Maße wie die Beliebtheit wird aber auch die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit gerne mal verdrängt. Häufig wird dies mit einem höheren Verwaltungsaufwand begründet, was man so aber nun wirklich nicht stehen lassen kann. Ja, ohne eine gewisse Eigentätigkeit bei allen Beteiligten geht es nicht, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Sichere E-Mails sind ohne großen Aufwand möglich, mit einem SSL-Zertifikat – auch für kleine und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie ohne großen Aufwand zusätzliches Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern schaffen können.
Digitale Signatur – The easy Way
Der erste Schritt ist die Echtheit einer E-Mail zu bestätigen. Und dies ist auch wirklich einfach und schnell erledigt. In diesem Fall müssen lediglich Sie als Versender der E-Mail über ein SSL-Zertifikat verfügen, und schon kann der Empfänger auf den ersten Blick sehen, dass die E-Mail tatsächlich von Ihnen stammt web based project management tool. Das digitale signieren von E-Mails ist mit einem nativen Mailclient wie Outlook oder einem Webclient wie dem von Kerio Connect mit einem Klick erledigt, wenn sich das SSL-Zertifikat erst einmal auf dem Client befindet.
E-Mails verschlüsseln – nicht wirklich kompliziert
Das Komplizierteste an der E-Mail-Verschlüsselung ist die Tatsache das beide Seiten über ein SSL-Zertifikat verfügen müssen. Das war es dann aber auch schon, denn eine E-Mail zu verschlüsseln ist genauso schnell erledigt wie eine E-Mail digital zu signieren. Auch hier genügt in Outlook beispielsweise ein Klick um den Inhalt von E-Mails vor fremden Augen zu schützen. Mit einem modernen Webclient wie dem von Kerio Connect ist auch das Erstellen und Lesen und verschlüsselten E-Mails möglich.
Signieren & Verschlüsseln – geht auch mobil
Natürlich wird E-Mail-Kommunikation nicht nur am Desktop oder Notebook abgewickelt. Schon seit Jahren nutzen Mitarbeiter in Unternehmen ein Smartphone um geschäftliche E-Mails zu lesen und zu schreiben. Mit einem modernen Betriebssystem wie Windows 10 Mobile zum Beispiel nutzen Sie einfach das gleiche SSL-Zertifikat wie am Arbeitsplatz im Büro für einen sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Verkehr.
SSL-Zertifikat – welches benötige ich?
Theoretisch könnten Sie ein solches SSL-Zertifikat selbst ausstellen- Tatsächlich aber wird das nicht den gewünschten Erfolg bringen, denn es wird das Zertifikat einer sogenannten Trusted CA, also einer als vertrauenswürdig eingestufte Zertifikatsausgabestelle benötigt. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, je nach Art und Umfang des Einsatzes. Ich als Ihr IT-Partner berate Sie bei der Auswahl des richtigen SSL-Zertifikats, und zeige Ihnen wie Sie dies nutzen. Verabschieden Sie sich von unsicherer E-Mail-Kommunikation und sorgen Sie für Vertrauen und Sicherheit mit jeder versendeten E-Mail.